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Spielregeln
#1
Exclamation 
Inhalt:

1. Roster/Depth Charts/Position Changes
2. Trades
3. Softcap/Hardcap
4. Free Agency Period (FAP)
5. Draft
6. Trainingscamp
7. absichtliches manipulieren/tanken
8. Rewardsystem
9. Zeitbalken
10. Lexikon/Begriffserklärung




© B-Five.net

[Bild: mychalthompson.jpg] [Bild: larrynance.jpg] [Bild: adriandantley.jpg] [Bild: michaeljordan.jpg] [Bild: martymcfly.jpg]
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#2
Roster Einstellungen
Eure Aufstellung und Taktik könnt ihr über ein Tool das wir DC-Automator nennen ändern. Das dazugehörige Passwort erhaltet ihr bei Amtsantritt. Der Automator überwacht selbständig die Einhaltung aller Depth Chart Regeln und listet diese detailliert auf.

Spieler deren angestammte Position (Spielerwertetabelle: Position 5) nicht PG ist, aber auf dieser als Starter im Depth Chart eingetragen sind, erhalten Abzüge von -30 Punkte auf den Wert Handling (Turnover) und -20 Punkte auf den Wert Passing.
Möglich ist dies nur für Spieler die einen Handling-Wert von mindestens 35 und einen Passwert von mindestens 25 aufweisen.
Ausnahmefall SG: unterschreitet ein SG beim Eintrag der Mali den Mindestwert von 5, gilt dieser als sein PG-Starter Wert. Verliert der Spieler im Chart seine PG-Starter Aufgaben erhält er wieder seine Ausgangswerte.
Für den unwahrscheinlichen Fall, dass ein Team weder einen PG, noch einen SG, noch einen Spieler einer anderen Position mit den mindestgeforderten Werten von Handling 35, Passing 25 bereitstellen kann, ist ein entsprechender Minimum-FA aus dem Spielerpool zu signen.

Die IL ist während den Play Offs NICHT justierbar. Stichtag ist Spieltag 122, vor dem ersten Play Off Spiel. Nur Spieler die ihr vor Spieltag 122 (erstes Play Off Spiel) in euren aktiven Kader übernommen habt sind während den Play Offs einsetzbar.

Position Changes
In zukunft sind Position Changes nicht mehr erlaubt.

Ausnahme wird gemacht für das TC und die FAP (Offseason).
Damit das auch klappt, bitte im Thread vermerken und dementsprechend wieder zurückstellen.

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#3
Trades
Ihr seid für die Einhaltung des Hard Caps, sowie den eventuell aus einem Überschreiten resultierenden Nachteilen/Strafen, selbst verantwortlich.
Es unterliegt eurer Verantwortung euch um die Durchführung der, zum Zeitpunkt des Postens noch nicht durchführbaren, Trades zu kümmern (beispielsweise nach Salary-Fillenden FA-Signings, getätigten Picks etc.).


Tradevoraussetzungen
Die Roster-Maximum-Grenze von 15 Spielern darf zu KEINEM Zeitpunkt des Trades überschritten werden. Nach unten ist die Grenze während dem Traden offen, jedoch muß bedacht werden, vor dem nächsten Simtermin, notfalls mittels FA-Minimum-Signings, wieder minimum 12 aktive Spieler im Kader zu versammeln.

Gehälter angleichen
Der Unterschied aller zusammenaddierten Gehälter der zu tradenden Spieler darf maximal 115% (+100.000$) der zusammenaddierten Gehälter der zu tradenden Spieler des Tradepartners betragen. Eine Ausnahme zu dieser Regel bilden Teams die ausreichend Platz unter dem Softcap haben um die gesamte Gehaltssumme der zu ertradenden Spieler aufnehmen zu können. Zur Überprüfung hilft der Tradechecker http://www.b-five.net/tradeblock_manager/index.php auch zu finden im Tradeblock-Manager.

Tradedeadline
Trades können zu jedem Zeitpunkt gemacht werden. Einzige Ausnahme bildet die Zeit zwischen Trade Deadline (100. Spieltag) und Playoff-Ende. Während dieser Zeit können Trades zwar gepostet werden, aber sie können erst nach Playoff-Ende im Programm durchgeführt werden.

Wer kann nicht getradet werden?
-Spieler die weniger als 12 reale Tage (etwa 60 FBB-Tage) davor mit dem selben Tradepartner getradet wurden. Diese Einschränkung gibt es deswegen, damit man die 115% Gehälterregel beim Traden nicht umgeht, in dem man hin- und her tradet.

Draft Picks Traden
Es ist nicht erlaubt Picks die mehr als vier Drafts in der Zukunft liegen zu traden (im Jahr 2000 dürfen maximal 2004er Picks getradet werden). Tradet man einen Pick der über das dritte, im Teamroster angezeigte, Jahr hinaus geht, ist dies im entsprechenden Tradethread-Titel zu vermerken.

Tradeablauf - Trade-Mods
Nach dem Posten eines Trades und den Bestätigungen der Tradeteilnehmern, durchläuft dieser einen kurzen Evaluierungsprozess in dem die Trademods darüber entscheiden ob der jeweilige Trade allen Fairnessgrundsätzen entspricht. Zu große Stärkediskrepanzen sowie natürlich regelwidrige Konstellationen (nicht einhalten der 115% Traderegel, etc.) führen zu einem Ablehnen des Trades. Erhält ein Trade drei Bestätigungen gilt dieser als vollzogen. Ziel ist dabei eventuelle Spielergeschenke von einem ans andere Team zu unterbinden und die Liga möglichst konkurrenzfähig und ausgeglichen zu halten.
Rückzug aus einem bereits geposteten Trade ist nur möglich solange der betroffene GM noch nicht selbst sein OK für den Trade gegeben hat, oder wenn einer der Trade-Mods Bedenken bezüglich der Ausgeglichenheit und Sinnhaftigkeit des Trades geäußert hat und damit das Rücktrittsrecht ausgesprochen hat.

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#4
Softcap/Hardcap
IHR seid für die Einhaltung des Hard Caps, sowie den eventuell aus einem Überschreiten resultierenden Nachteilen/Strafen, selbst verantwortlich.

Der Hardcap: 60 Mio
... ist die oberste Capgrenze der Liga. Dieser Betrag (75mio) darf zu KEINEM Zeitpunkt überschritten werden.
Der Softcap: 30 Mio
... ist ein Betrag von größter Wichtigkeit. Liegt ein Team unterhalb des Soft Caps hat es bis zur Soft Cap Grenze alle Freiheiten bezüglich Spielerverpflichtung und Trades. Liegt ein Team über dem Soft Cap hat es sich an jede Menge Regeln zu halten. siehe "Free Agency Period" bzw. Regelauflistung im FAP-Automator.

Bei Hard Cap - bedingtem Scheitern des Erreichens des Kaderminimums von 12 Spielern, bzw. minimum 8 einsatzbereiten (nicht verletzten) Spielern, werden die fehlenden Spots durch von der CPU ausgewählte Minimum-FA aufgefüllt. Desweiteren wird für die Dauer der Hard Cap Überschreitung eine Sperre des "wertvollsten" Spielers verhängt (Injury Liste).
zusätzlich gilt:
Teams die auf diese Weise den Hard Cap überschritten haben und die Saison außerhalb der Play Off Ränge abschließen, werden für jede Simwoche außerhalb der Hard-Cap Grenze, nach der Lottery um jeweils eine Draftposition nach hinten gereiht (Maximal Pick 29).

Hardcap-Überschreitungen, egal welcher Form, ziehen zudem eine Geldstrafe in der Höhe eines Fixbetrages von 29.000 Bonusdollar nach sich. Dieser Betrag wird in eine gemeinsame Kassa eingezahlt und am Ende der Saison in der Teambudget Ausschüttung unter allen Teams aufgeteilt. *
Hat ein Team nicht ausreichend Budget zur Verfügung wird der Betrag dennoch bis in den Minusbereich abgezogen.
Weiterhin Bestand haben zusätzlich die bisherigen Hardcap Regelungen (Spieler zurück in den FA-Pool, etc.)

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#5
Free Agency Period  (FAP)

Allgemeines zur FAP
Die FAP dauert insg. 5 Tage. Die Angebote werden dabei über den sogenannten FAP-Automator abgegeben. Die Zugangsdaten erhältst du direkt nach deiner Anmeldung als GM.

Vertrags Bedingungen
Link zum Bild in Originalgröße
[Bild: fapgraphikklein.jpg]
Jeder FAP-Tag wird separat simuliert. Die Spieler entscheiden sich anhand mehrerer Faktoren für ihr neues Team: Höhe des Verdienstes; Kaderzusammenstellung des potentiellen neuen Arbeitgebers, im Speziellen auf der Position des umworbenen Spielers; dem Heimatort des Spielers; sowie anhand der drei „Charaktereigenschaften“  Greed, Loyalty und Play for Winner. siehe Lexikon.


Nach dem fünften Tag der FAP
Nach dem fünften Tag der Free Agency Period können die im FA-Pool übrig gebliebenen FAs das ganze Jahr über fürs Minimum gesignt werden (1 Jahr Vertragslänge, Höhe des Gehalts abhängig von der Experience des Spielers. siehe Lexikon "Minimum"). Dabei gilt, wer zu erst kommt malt zu erst.
Hierbei ist zu beachten, dass für jeden zu signenden bzw. zu cuttenden Spieler ein eigener Thread "[Sign]/[Cut] Vorname Nachname" eröffnet werden muß. Bei Unstimmigkeiten (zeitgleiches Signen eines Spielers von zwei verschiedenen Teams) wird ausschließlich anhand dieser Regel für eine der beiden Seiten entschieden werden.
Offizieller Startschuß für das Signen der Minimum-FA nach dem 5. FAP Tag ist die jeweilige Sim-Termin-Ankündigung über den fertig simulierten 5. FAP Tag.

Vertragsverlängerungen (Contract Extensions)
Spieler die an einer Vertragsverlängerung interessiert sind, unterbreiten ihren Teams nach dem Ende der Regular Season ihre Angebote. Du kannst diese entweder annehmen oder ablehnen, verhandeln geht hierbei nicht. Wird das Angebot eines Spielers ausgeschlagen (Frist läuft bis Ende der Play Offs) landet der Spieler "ganz normal" im Free Agent Pool.

Waivers (Spieler entlassen)
Das Gehalt der entlassenen Spieler wird weiterhin gegen die Payroll des Teams gerechnet. Es ist auf diese Weise zwar möglich Rosterspots frei zu machen, das Gehalt des entlassenen Spielers  muß jedoch über die volle Vertragslänge weiter bezahlt werden.
Wird ein Spieler von seinem Team gewaived, kann dieses für 24 Stunden nicht wieder in den Sign-Prozess desselben Spielers eingreifen!
Soll ein Spieler als Teil eines Trades gewaived werden, wird der Spieler erst entlassen, nachdem der zugehörige Trade dreifach bestätigt wurde. Es muss auf jeden Fall ein zusätzlicher Thread zum Cut des Spielers eröffnet werden.
Nachdem der Spieler durch die Bestätigung des Trades gewaived wurde, kann jeder Spieler den so eben entlassenen Spieler per Sign-Thread verpflichten, die Teilnehmer des Trades jedoch erst nach 24 Stunden.

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#6
Draft
Die Draft findet im B-Five Chat statt. Der Zeitpunkt dazu, wird im Forum bekanntgegeben.
Die User die nicht an der Draft teilnehmen können, sind dazu angehalten Draftlisten an die Administratoren zu senden. Ist dies nicht der Fall entscheidet in der ersten Draftrunde die CPU, in der zweiten Draftrunde verfällt der Pick.
Trades sind auch während der Draft erlaubt (zB Picktrades).

Live Draft kann erst stattfinden wenn 24 Stunden vorher, die Draftspieler fertig hochgeladen wurden, Lottery gesimmt und der Termin schon bekannt gegeben wurde.



Gehälter der 1st Rounder
Der Vertrag der 1st Rounder läuft über 4 Jahre und startet jeweils mit:
1 $2,888,256
2 $2,830,491
3 $2,773,881
4 $2,718,403
5 $2,664,035
6 $2,610,755
7 $2,558,540
8 $2,507,369
9 $2,457,221
10 $2,408,077
11 $2,359,915
12 $2,312,717
13 $2,266,463
14 $2,221,134
15 $2,176,711
16 $2,133,177
17 $2,090,513
18 $2,048,703
19 $2,007,729
20 $1,967,571
21 $1,928,223
22 $1,889,658
23 $1,851,865
24 $1,814,828
25 $1,778,531
26 $1,742,961
27 $1,708,101
28 $1,673,939
29 $1,642,791
Der Vertrag des 2nd Rounders läuft 2 Jahre lang und fängt, egal bei welchem Pick, bei $332,817 an.

2nd Rounder Extension
Ihr habt die Möglichkeit für eure 2nd Rounder eine Extension zu ziehen (eine vereinfachte Version der Early Bird Exception). Diese verlängert den aktuellen Vertrag um ein Jahr und ist auf 3,5mio festgesetzt. Im Falle daß ihr die Extension ziehen wollt, müsst ihr das im betreffenden Thread (Topic: Free Agency Period) bekanntgeben. Deadline für das Ziehen der 2nd Round Extension ist der Start des letzten Simtermins der regular Season.

Draft-Steals

Nach dem Draft wird per Losverfahren bestimmt, wieviele Spieler den Status "Steal" erhalten werden. Die Anzahl der möglichen Steals beträgt 1-5 Spieler.

Nachdem die Anzahl der potenziellen Steals bestimmt wurde, werden die konkreten Spieler ausgelost. Im Pool der in Frage kommenden Spieler befinden sich alle gedrafteten Spieler - aus Runde 1 und 2. Das kostenlose Waiven eines Zweitrundenpicks nach dem Draft ist nicht möglich.

Das Potenzial der ausgelosten Spieler wird um eine zufällige Anzahl an Punkten erhöht. Die Rasterung ist wiefolgt:

- Spieler aus den Top 3 des Drafts sind ausgenommen und können nicht gelost werden (sollten sie gelost werden wird der Platz einfach neu verlost)

- Spieler mit Pot >=75 --> Erhöhung um 5, 10 oder 15 Punkte

- Spieler mit Pot <75 --> Erhöhung um 10, 15 oder 20 Punkte

Die Anpassung des Potenzials erfolgt noch vor dem TC.

Es wird offen kommuniziert, welche bzw. wieviele Spieler ausgelost wurden und um welche Punkteanzahl das Potenzial der jeweiligen Spieler erhöht wird.

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#7
Trainingscamp
Direkt nach dem 5. Free Agency Tag wird das Trainingscamp simuliert. Ihr habt die Möglichkeit das Training nach euren Bedürfnissen zu beeinflussen:
je nach Position des Spielers werden Wahrscheinlichkeiten zugeteilt anhand derer ermittelt wird ob und wie viel sich ein Spieler in den 15 zur Verfügung stehenden werten verbessert. Das bedeutet dass ihr einem Center passen beibringen könnt, wechselt ihr seine Position vor dem Trainingscamp auf die PG-position. Das bedeutet dass ihr einem PF 3er werfen beibringen könnt, wechselt ihr seine Position vor dem Trainingscamp auf die SG-Position. Das bedeutet ihr könnt über einen langen Zeitraum Spieler sogar von einer Position auf eine andere umschulen. Die Wahrscheinlichkeiten verteilen sich wie folgt:

center:
inside ++
post defense ++
drive defense +
rebounds +++

powerforward
rebounds +++
jumpshot ++ (als teil des inside als auch outside wertes)
drive defense ++
postdefense ++

small forward
scoring ++ (als teil des inside als auch outside wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
postdefense ++
rebounds +

shooting guard
scoring++ (als teil des inside als auch outside wertes)
steals ++ (als teil des defensiv wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
handling +

point guard
passing +++ (als teil des handling wertes)
perimeter defense ++
drive defense ++
3er + (als teil des outside wertes)
handling +

es reicht den Position Change eines Spielers nur für die Dauer des Trainingscamps durchzuführen. Position Changes während der Saison haben keinerlei Einfluss auf die Camp-Fotschritte


Den jeweiligen Positionen sind von Fast Break Basketball nicht zu überschreitende Schranken zugewiesen. Das Maximum liegt jeweils bei:

Center Maximum:
Handling 75
Passing 75
Perimeter Defense 75

Powerforward Maximum
Handling 80
Passing 80
Perimeter Defense 75

Small Forward
keine Beschränkung

Shooting Guard Maximum
Off. Reb. 60
Def. Reb. 60

Pointguard Maximum
Off. Reb. 50
Def. Reb. 50
Post Defense 75

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#8
Absichtliches manipulieren
Absichtliches Manipulieren/tanken ist untersagt. Darunter fallen auch absichtlich schlecht aufgestellte Depth Charts (schlechte Spieler in der Starting Five/Stars auf der Bank) sowie das boykottieren der FA-Phase (absichtlich schlechte oder gar keine Spieler verpflichten).
Die nominell besten Spieler müssen bei einem Lottery-Team auf den zugehörigen Positionen starten und bei den Backups müssen die klar ersichtlich besseren Spieler den schlechteren Spielern vorgezogen werden. Zudem sind die nominell besten Spieler als Scoringoption zu definieren.
In der FA Phase ist es zudem verboten ein Team aus ausschließlich sehr schlechten Spielern zusammenzustellen. Ist ersichtlich dass ein GM dies nicht beachtet, behalten sich die Mods das Recht vor, Minimalkriterien für die Kaderzusammenstellung des jeweiligen Teams zu benennen.

Zur Evaluierung etwaiger Strafen wird ein Gremium installiert welches von Fall zu Fall entscheiden wird. Die Strafen reichen hierbei von Pickrückversetzungen (bis ans Ende der Lotterypicks) bis hin zum Rausschmiss.
Das Gremium besteht aus den Trademods.

Falls ihr meint in eine Grauzone zu geraten bzw. ihr euch bei eurer Aufstellung unsicher seid, fragt vorab nach. Hinterher ist es zu spät. Unwissenheit schützt nicht vor Strafe, wie wir wissen.

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#9
Rewardsystem
Teams ist es möglich mithilfe ihres Teambudgets das Training der Spieler  mitzugestalten, sowie einigen andere Optionen zu erwerben.

Grundsätzliches:
- Die Auflistung der verfügbaren Dollar und der Ausgaben erfolgt im gesonderten Rewardthread. Diesen findet ihr HIER.
- Die Ausschüttung der Rewarddollar erfolgt nach Saisonabschluss.
- Rewarddollar sind tradebar.
- Es können nur Dollar getradet werden, welche auch auf dem Konto sind. Der Verleih von Reward-Dollar ist nicht gestattet.

Formel:  10.000.000*Win³/Salary + 10.000 = Bonusdollar

Maximum $60.000.

Ausgabemöglichkeiten:

Hauskauf Spieler:
Loyalität des Spielers+20
Heimatstadt des Spielers

Anwendungzeitraum: jederzeit
Begrenzung: -
Kosten: $25.000

Workout:
Zeigt die Buchstabenwerte eines Spielers aus dem Draftpool je Unterkatgeorie (JS, Dreier, etc..,ausgenommen das Potential inkl. Scouted Potential).
UMRECHNUNGSTABELLE ZAHLEN->BUCHSTABEN

Anwendungszeitraum: jederzeit (nach Veröffentlichung Rookies)
Begrenzung: Maximal 5 Spieler pro Saison
Ausnahme: Spieler mit 2 Teams: Maximal 4 Spieler pro Saison und Team
Kosten: $2.000 je Spieler

Individual-Trainer:
Verbesserung eines Spielers in einer Kategorie um einen Skillpunkt.

Anwendungszeitraum: Offseason bis Start der Regular Season, mindestens aber bis 48h nach Durchführung des Trainingscamps. Die Werte werden nach dem Haupt TC den Spielern hinzugefügt.
Begrenzung: Maximal 5 Punkte pro Spieler/Offseason, Maximal 3 in einer Kategorie, Grenze 75 je Kategorie
Kosten: (Abhängig von aktuellen Punkten in der Kategorie) $5.000 bis 25, $7.000 bis 50, $9.000 bis 75

Vertrag kürzen:
Die Vertragsdauer verringert sich um eine Saison.

Anwendungszeitraum: Regular Season
Begrenzung: Maximal einmal pro Vertrag, Kein Rookiecontract
Kosten: $50.000

Rookievertrag kürzen:
Die Vertragsdauer kann um 2 Saisons verringert werden. Gilt nicht für das akuelle Vertragsjahr.

Rookie Verträge (1st Rounder) dürfen gegen eine Zahlung von 10.000 Bonusdollar nach 2 Jahren(Jahr 3) bzw. 5.000 Bonusdollar nach 3 Jahren (Jahr 4) gekürzt werden.

Anwendungszeitraum: Regular Season + Playoffs. (Letzte Möglichkeit letzter Simtermin der Finals)

Vertrag verlängern:
Die Vertragsdauer verlängert sich um eine Saison inkl. Gehaltssteigerung von 10%.

Anwendungszeitraum: Regular Season
Begrenzung: Maximal einmal pro Vertrag, Kein Rookiecontract
Kosten: $50.000

Medizinische Abteilung:
Verkürzt die Verletzungsdauer eines Spielers um X Tage.

Anwendungszeitraum: jederzeit
Begrenzung: Maximal 30 Tage je Verletzung, verbliebene Restdauer mindestens 10 Tage
Kosten: $500 je Tag
#10
Spielablauf (Zeitbalken)
Eine Regular Season dauert für gewöhnlich 5 Wochen. Plus etwa 10-12 Tage Play Offs, ergibt eine Gesamtdauer von etwa 6-7 Wochen. Hinzu kommt die 4-tägige FA-Phase, plus Draftlottery, plus Draft was die Länge auf etwa 8 Wochen ausdehnt.

- Regular Season
Simuliert werden täglich jeweils 5 Spieltage
Tag 1-5: Saisonstart
Tag 60: All Star Break
Tag 91-95 (Deadline wird angekündigt)
Tag 96-99 (Diese Sim wird um einen Tag veschoben(1 Tag Pause) - Nach dem Simmen dieser Spieltage, werden die bestätigten Trades übernommen)
Tag 100: Tradedeadline
Tag 120: Regular Season Ende
- Playoffs (Post Season)
Erste Runde/Spiel Eins: Tag 122
Zweite Runde/Spiel Eins: Tag 133
Dritte Runde/Spiel Eins: Tag 144
Vierte Runde/Spiel Eins: Tag 155
- Saison Ende (Off-Season)
-- Spielervertragsverlängerungen
Diese laufen während der gesamten Play Off Phase und enden mit dem letzten Spiel der Finals
-- Draft Lottery
-- Rookie Draft
-- 4 tägige Free Agency Period (am vierten Tag werden Tag vier und fünf gesimt, mit Zeitunteschied dazwischen)
-- Trainings Camp
-- Extra Tag für Minimum-Signings - Rewardverbesserungen werden eingetragen.
-- NEUE SAISON...




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